Bewegte Grundschule:

Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung haben wir  uns vor einigen Jahren mit dem Schulelternbeirat entschieden, uns die "Bewegte Schule"  zum Ziel zu nehmen.

Bewegung wirkt sich positiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aus. Mit Bewegung lassen sich Motorik und Koordination verbessern, Übergewicht sowie andere körperliche Einschränkungen und Beschwerden verbessern, verhindern oder sogar beseitigen.

Heute finden Kinder immer weniger Spiel- und Bewegungsräume, in denen sie ihren Bewegungsdrang spontan und mit Gleichaltrigen ausleben können. Umso wichtiger sind Impulse für einen bewegungsfreudigen Alltag,  aber auch Impulse, die den Schulalltag in Bewegung bringen.  Bewegter Unterricht setzt auf eine Verknüpfung von Lernen und Bewegen - so genanntes bewegungsunterstütztes Lernen - ebenso wie auf Bewegungs- und auf Entspannungspausen. Auch die Lernumgebung und das Schulleben sollten konzeptionell mit einbezogen  werden durch bewegte Pausen und vielfältige Bewegungsangebote.

Es ist unser Ziel, zumindest  1-2 Bewegungseinheiten pro Schultag in den regulären Unterricht einzubauen, sowie die Hofpausen - durch vielfältige, anregende Spielgeräte unterstützt - intensiv zur Bewegung zu nutzen.

Alle Klassen erhalten 3 Stunden Sportunterricht in der Woche, wovon 1 Stunde Yoga für alle Kinder angeboten wird. Hier versuchen wir, Elemente der Entspannung, Achtsamkeitsübungen, Gesundheitserziehung und sanfter Dehnung aller Muskelbereiche zu vermitteln.

Einmal im Jahr wandern wir mit allen Kindern der Schule zu einem Spielplatz eines Nachbarortes, um auch diese Form der Bewegung wieder in den Kinderalltag zu integrieren.

Die Klassen 1 und 2 haben jährlich die Gelegenheit, durch eine bereits 20-jährige Kooperation mit dem örtlichen Tennisverein, diesen Sport für sich zu entdecken.

Die Klassen 3 und 4 nehmen (soweit es angeboten wird) an einem Workshop der Deutschen Herzstiftung zum "Rope Skipping" teil.